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Lebenslauf

Praktische Erfahrung

Mai 2024 - heute

Vollzeit

UX/UI-Designer

Meine erste Vollzeitanstellung. Projektbezogene Arbeit. Unter anderem Mitarbeit an einer mobilen App für einen prestigereichen deutschen Automobilhersteller sowie alleinige Gestaltung einer KI-Desktop-Anwendung für einen der größten IT-Dienstleister Europas.

Jul 2023 - Mai 2024

Werkstudent

UX/UI-Designer

20h/Woche bei GeorgInnovation, einer internen IT-Abteilung des deutschen Hidden Maschinenbau-Champions Heinrich Georg GmbH.
Nutzerforschung und UX Design von Industrie 4.0 Anwendungen (Tool: Figma).

Aug 2022 - Jan 2023

Praktikum

Praktikum Digitale Transformation

Praktikum bei Linde.Digital, einer internen Beratungsfirma für digitale Themen.
Ich war verantwortlich für die Übersetzung von Lernkursen, die Organisation von digitalen Workshops und die Entwicklung von Zertifikaten mit HTML und CSS.

Jan 2022 - Juli 2022

Werkstudent

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Computer Supported Collaborative Work

Ziel des ExpertERP-Projekts war es, Arbeitnehmern die optimale Nutzung von ERP-Systemen zu ermöglichen, um so Unternehmensprozesse zu optimieren.
Ich unterstützte die thematische Datenanalyse und kümmerte mich um die Transkription mit MAXQDA.

Okt 2020 - Jan 2021

Praktikum

Projektmanager Marktforschung

Als Vollzeit-Praktikant verantwortlich für den gesamten Marktforschungsprozess.
Projektbezogenes Management einschließlich der Erstellung von Umfragen, der Durchführung von Tiefeninterviews, der Rekrutierung von Teilnehmern und der Erstellung von strategischen Berichten.

Dez 2018 - Juli 2019

Werkstudent

Entwickler Prozessautomation

20h/Woche. Programmierung von Excel-VBA-Makros für die automatische Konsolidierung von Logistikinformationen.

Ausbildung

2021 - 2024

Master of Science

M.Sc. Human Computer Interaction

Der Studiengang HCI wurde vor dem Hintergrund gegründet, dass IT-Artefakte zunehmend alle Lebens- und Arbeitsbereiche durchdringen. Im Mittelpunkt des Studiums stehen daher Fragen der Gestaltung, Implementierung, Beschaffung und Evaluation von nutzbaren und effizient einsetzbaren Softwaresystemen.
Besondere Bedeutung kommt dabei der Gestaltung von IT-Artefakten zur Unterstützung menschlicher Handlungspraktiken zu.

2017 - 2021

Bachelor of Arts

B.A. International Business

Das Studium vermittelte mir wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen mit Schwerpunkt auf internationaler Anwendbarkeit und umfasste ein Auslandssemester in Chile an der Universidad de Chile. Als Teildisziplin des Marketing hatte ich die Möglichkeit, mich auf UX-Forschung zu spezialisieren, was auch zum zentralen Thema meiner Abschlussarbeit werden sollte.

Abschlussnote: 2,0

2007 - 2016

Abitur

Gymnasium

Während meiner Zeit am musischen Gymnasium lernte ich unter anderem klassische Gitarre und absolvierte ein Auslandsjahr in den Vereinigten Staaten von Amerika.